Die Arbeit im Stadtrat von Halle ist vielseitig und abwechslungsreich. Das zeigt sich auch in den mehr als zwanzig Ausschüssen und Gremien, in denen unsere Stadt gestaltet wird. Der Stadtrat von Halle tagt einmal im Monat. Jede Entscheidung, die dort getroffen wird, wird aber zuvor intensiv vorberaten.

Innerhalb der Fraktionen werden die Zuständigkeiten für die Ausschüsse und Gremien aufgeteilt. Ich vertrete die SPD-Fraktion als Vorsitzender in den folgenden Ausschüssen und Gremien:

Hauptausschuss

Der Hauptausschuss tagt einmal im Monat. Wir beraten dort die wichtigsten Angelegenheiten und suchen bei strittigen Themen nach möglichen Kompromissen. Außerdem ist der Hauptausschuss auch für die Einstellung hochrangiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung zuständig.

Planungsausschuss

Halle ist eine Großstadt. Das zeigt sich vor allem daran, dass sich das Stadtbild durch viele Baumaßnahmen stetig wandelt. Diese Entwicklung steuern wir im Planungsausschuss. Er überwacht die Instrumente der Stadtentwicklung. Außerdem ist er für Themen wie den Erhalt von bezahlbaren Wohnungen zuständig.

Sportausschuss

Unsere Stadt ist eine Sportstadt. Das zeigt sich auch an den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, die in den Sportvereinen Sport treiben. Diese Vereine haben positive Auswirkungen auf den Zusammenhalt und das Miteinander in Halle. Die besten Voraussetzungen dafür zu schaffen, ist Aufgabe des Sportausschusses.

Aufsichtsrat der Stadtwerke Halle

Die Stadtwerke sind das wohl vielseitigste Unternehmen in unserer Stadt. Es trägt vor allem Verantwortung für die Energieversorgung, die Mobilität und die Wasserversorgung. Darüber hinaus prägen die Stadtwerke aber noch viele weitere Lebensfelder in Halle. Deswegen ist es wichtig, dass das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche funktioniert. Daran wirkt neben der Geschäftsführung auch der Aufsichtsrat mit.

Beirat der Stadion Halle Betriebs GmbH

Das LEUNA-CHEMIE-STADION ist eine der größte und wichtigsten Sportstätten unserer Stadt. In der Regel besuchen ihn im Monat mehrere tausende Anhänger des Halleschen FC und sorgen dort für eine mitreißende Stimmung. Damit das auch in Zukunft möglich ist, berät der Stadion-Beirat über alle wichtigen Belange des Stadions.