Arbeit und Wirtschaft

Halles Marktplatz

Rückenwind für Halles Innenstadt

Halles Innenstadt braucht neuen Rückenwind. Bereits seit vielen Jahren wird der Handel vor Ort durch Amazon, Zalando und Co. unter Druck gesetzt. Diese ohnehin schon schwierige Situation wurde durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt. Die Pandemie und die daraus folgenden Schließungen haben das Kräfteverhältnis zwischen dem Handel vor Ort und dem Online-Handel weiter verschoben. Jetzt …

Rückenwind für Halles Innenstadt Jetzt lesen »

Fabrikhalle

Kohleausstieg – Segen für Halle

Der Kohleausstieg ist eine der großen Aufgaben unserer Zeit. Auch wenn es in Halle keinen Tagebau oder Kohlekraftwerk gibt, hat dieser Ausstieg Auswirkungen auf unsere Stadt. Daher hat auch unsere Stadt die Möglichkeit, über das “Investitionsgesetz Kohlregion” wichtige Weichenstellung für neue Arbeitsplätze vorzunehmen. Nun entscheidet der Stadtrat über die Umsetzung der Projekte. Die Förderung dieser …

Kohleausstieg – Segen für Halle Jetzt lesen »

Schluss mit sachgrundlosen Befristungen

Das Thema „Arbeit“ gehört nicht zu den klassischen Politikfeldern in der Kommunalpolitik. Als Arbeitgeber kann die Kommune mit ihren kommunalen Unternehmen in der Arbeitsmarktpolitik aber einige Dinge anschieben. Wie sich bei den sachgrundlosen Befristungen zeigt, können Kommunen sogar manchmal da mit gutem Beispiel vorangehen, wo die Bundespolitik noch zögert. Sachgrundlose Befristungen als Ursache für unsichere …

Schluss mit sachgrundlosen Befristungen Jetzt lesen »

Scroll to Top